general-image

DAS “HAPPY MERCHANT” MEM

Das "Happy Merchant"-Mem, auch bekannt als Jew-bwa-ha-ha.gif, ist eine abwertende Karikatur eines stereotypen jüdischen Mannes, bei der Erkennungszeichen wie eine Kippa, eine lange Nase, ein Vollbart, ein hämisches Lächeln und das Reiben der Hände, die auf heimtückische Pläne hindeuten, für ein antisemitisches Bild verwendet werden. Das Bild wird in Foren gepostet, in denen über Politik diskutiert wird, z. B. auf 4chan/pol, und dient der Verbreitung antisemitischer Ideen.

MEHR INFORMATIONEN

Schon der Name "Happy Merchant" ("fröhlicher Händler") weist auf die antisemitische Gleichsetzung von Jüdinnen und Juden mit Geld hin. Rassistische Stereotypen wie die lange Nase erinnern an Zeichnungen in der Nazi-Zeitung Der Stürmer. Die Vorstellung vom heimtückischen und intriganten Juden ist fester Bestandteil des traditionellen Antisemitismus.

Die Allgegenwart solcher Karikaturen, die jüdische Menschen als ruchlos, gierig und manipulativ darstellen, entmenschlicht einen Teil der Bevölkerung und macht sie zu Sündenböcken für soziale Missstände.

Da Jüdinnen und Juden für die Missstände in der Gesellschaft verantwortlich gemacht und als böse dargestellt werden, können sie individuell oder kollektiv Opfer von Gewalt werden, die dieses Narrativ als Rechtfertigung nutzt.

Die Widerlegung eines solchen Mems bedeutet die Widerlegung antisemitischer Stereotypen im Allgemeinen. Jüdisches Leben sollte in seiner ganzen Vielfalt gezeigt werden, um zu demonstrieren, dass jüdische Menschen nicht diesen Stereotypen entsprechen. Insbesondere junge User von Imageboards müssen über die Geschichte antisemitischer Bilder und die Rolle, die Der Stürmer bei der Vorbereitung des Holocausts gespielt hat, informiert werden.

QUELLEN

https://bit.ly/39mWRVc (Forschungsartikel mit dem Titel "A Quantitative Approach to Understanding Online Antisemitism" mit Schwerpunkt auf der Verbreitung des Memes "Happy Merchant")

The Happy Merchant | Anti-Defamation League (kurzer Artikel über das Mem auf der Website der Anti-Defamation League)

Happy Merchant (kurzer Artikel in einem Online-Lexikon über Meme zu diesem Mem, seiner Verwendung und seiner Ursprünge)

The Surprisingly Mainstream History Of The Internet’s Favorite Anti-Semitic Image (Nachrichtenartikel von Joseph Bernstein, der den Karikaturisten hinter dem Bild als Nick Bougas identifiziert, veröffentlicht in BuzzFeed News am 5. Februar 2015)

GEGENMASSNAHMEN

general-image

The “Happy Merchant” Meme

The “Happy Merchant” meme, also known as Jew-bwa-ha-ha.gif is a derogatory caricature of a stereotypical Jewish man using signifiers such as a kippah, long nose, full beard, malicious smile and the rubbing of hands, suggesting nefarious plans, for an antisemitic image. Posted on image boards where politics is discussed, such as 4chan/pol, it is used to spread antisemitic ideas.

More Information

The very name “Happy Merchant” points to the antisemitic trope of equating Jews with money. Racist stereotyping such as the long nose make it look similar to drawings in the Nazi-newspaper Der Stürmer. The idea of the nefarious and scheming Jew is part and parcel of traditional antisemitism.

The ubiquity of such caricatures which depict of Jews as nefarious, greedy and manipulative dehumanizes a part of society and turns them into scapegoats for social ills.

Blamed for society’s ills and depicted as evil, Jews can individually or collectively become victims of violence that uses this narrative as justification.

Debunking such a meme means debunking antisemitic stereotypes in general. Jewish life in all its diversity should be shown so as to demonstrate that Jewish people do not conform to those stereotypes. Young users of image boards in particular have to be informed about the history of antisemitic imagery and the role that Der Stürmer played in laying the ground for the Holocaust.

References

https://bit.ly/39mWRVc (Research article with the title “A Quantitative Approach to Understanding Online Antisemitism” focusing on the spread of the Happy Merchant meme)

The Happy Merchant | Anti-Defamation League (short article about the meme on the website of the ADL)

Happy Merchant (short article in an online encyclopaedia about memes about this meme, usage and origins)

The Surprisingly Mainstream History Of The Internet’s Favorite Anti-Semitic Image (news article by Joseph Bernstein identifying the caricaturist behind the image as Nick Bougas, published in BuzzFeed News on February 5, 2015)

Debunking response