general-image

Startseite / Sammlung antisemitischer Narrative

Kategorien: Antisemitismus & Israel
Tags: (Nationalismus - Populismus),

SCHÜREN ETHNISCHER UNRUHEN

Der Nahostkonflikt wird manchmal als politisches Instrument für regionale politische, nationalistische und ethnische Streitigkeiten im ehemaligen Jugoslawien eingesetzt. Dies könnte auch zu einem israelbezogenen Antisemitismus führen.

MEHR INFORMATIONEN

Von Zeit zu Zeit finden an vielen Orten in Europa pro-palästinensische oder pro-israelische Kundgebungen und Veranstaltungen statt, insbesondere wenn der israelisch-palästinensische Konflikt eskaliert. In Teilen Serbiens mit einer muslimischen Mehrheit wie Kosovo und Metohija oder der Region Sandzak und in anderen Ländern des westlichen Balkans wie Bosnien und Herzegowina können die pro- und kontra- Israel und Palästina Kundgebungen als politisches Mittel in regionalen politischen, nationalistischen und ethnischen Auseinandersetzungen eingesetzt werden.

So werden die pro-palästinensischen Kundgebungen häufig in Gebieten mit bosniakisch-muslimischer Mehrheit abgehalten. Bei diesen Veranstaltungen sind häufig antisemitische Plakate, Banner und Symbole zu sehen, wie z. B. "Israel, Kindermörder". Gleichzeitig werden in Gebieten mit serbischer Bevölkerungsmehrheit pro-israelische Demonstrationen organisiert. Manchmal besteht die eigentliche Motivation hinter diesen Veranstaltungen in bosniakisch-muslimischen und serbischen Mehrheitsgebieten darin, sie als Plattformen für populistische und nationalistische politische Propaganda und gegenseitige Beschuldigungen zwischen lokalen ethnischen und religiösen Gruppen zu nutzen.

Ein solches Beispiel stammt aus Bosnien und Herzegowina, als ein Gebäude in Sarajevo, der Stadt mit bosniakisch-muslimischer Mehrheit, mit den Farben der palästinensischen Flagge beleuchtet wurde. Gleichzeitig wurden in den Städten mit serbischer Mehrheit, Banja Luka und Trebinje, die Farben der israelischen Flagge auf die Gebäude geklebt.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern ist vielschichtig und kompliziert. Um zu verhindern, dass der Konflikt zur Verbreitung von Antisemitismus (oder Islamophobie) missbraucht wird, sollten wir mehr darüber lernen und Raum für einen sicheren, faktenbasierten und offenen Gedanken- und Meinungsaustausch schaffen. Wird der Konflikt hingegen für die Tagespolitik und nationalistische Propaganda genutzt, trägt dies zu mehr Missverständnissen und weniger Toleranz bei. Die Nutzung des Nahostkonflikts für nationalistische Propaganda kann zu mehr Antisemitismus (und Islamophobie) führen.

QUELLEN

https://bit.ly/3tSjavj ("Kundgebung zur Unterstützung Palästinas in Sandzak - Rasim Ljajics Partei ruft Amerika und die Arabische Liga auf", Artikel, der am 15. Mai 2021 auf dem Nachrichtenportal Sandzak-PRESS veröffentlicht wurde)

https://bit.ly/3lE7BnU ("Eine Kundgebung zur Unterstützung der Palästinenser in Novi Pazar", ein Artikel, der am 15. Mai 2021 auf dem Portal von Radio Free Europe / Radio Liberty veröffentlicht wurde)

https://bit.ly/3hPMPR8 ("Bosniakisches Präsidentschaftsmitglied an Netanjahu: BiH unterstützt nicht die Ermordung von Zivilisten", ein Artikel, der am 16. Mai 2021 auf der regionalen Nachrichten-Website N1 veröffentlicht wurde)

https://bit.ly/3kmz0Lq ("Sarajevo unterstützt die Palästinenser", ein Artikel, der am 10. Mai 2021 in "Preporod info", dem Webportal des Medienzentrums der Islamischen Gemeinschaft in Bosnien und Herzegowina, veröffentlicht wurde)

https://bit.ly/2VUYQgn (“Banja Luka und Trebinje unterstützen Israel,” veröffentlicht am 14. May 2021 vom Portal S-News)

Offizieller Twitter-Account des israelischen Außenministeriums für den Balkan: ISR-BALKAN on Twitter: “Hvala Lepo #Banjaluka! You touched our hearts 💕 Israel stands strong 💪 and keep longing for peace.… “

Wählen Sie bis zu 3 Antworten aus, die Ihrer Meinung nach am wirksamsten und angemessensten wären, um gegen diese spezielle antisemitische Erzählung in Ihrer Gemeinschaft/Gesellschaft vorzugehen. Klicken Sie auf „Abstimmen“ um Ihren Vorschlag abzuschicken. Klicken Sie auf „Ergebnisse“, um die am meisten favorisierten Antworten zu sehen.

GEGENMASSNAHMEN

general-image

Fuelling Ethnic Unrest

The Middle East conflict is sometimes used as a political tool for regional political, nationalistic and ethnic disputes in the former Yugoslavia. This might also instigate Israel-related antisemitism.

More Information

From time to time, there are pro-Palestinian or pro-Israeli rallies and events in many places around Europe, particularly when the Israel-Palestine conflict escalates. In parts of Serbia with a Muslim majority such as Kosovo and Metohija or the Sandzak region, and other countries in the Western Balkan region such as Bosnia and Herzegovina, the pro and contra Israel-Palestine rallies can be used as a political tool in regional political, nationalistic, and ethnic disputes.

For instance, the pro-Palestinian rallies are often held in areas with Bosniak-Muslim majority. Often one can see antisemitic posters, banners and symbols at these events, such as “Israel, child-killers”. While at the same time, pro-Israeli demonstrations are organised in the areas with an ethnic Serb majority. Sometimes the real motivation behind these events in Bosniak-Muslim and Serb majority areas is to use them as platforms for populist and nationalist political propaganda, and mutual accusations between local ethnic and religious groups.

One such example comes from Bosnia and Herzegovina when a building in Sarajevo, the city with a Bosniak-Muslim majority, was illuminated with Palestinian flag colors. At the same time, cities with a Serb majority, Banja Luka and Trebinje, illuminated the Israeli flag colors on their buildings.

The conflict between Israelis and Palestinians is multifaceted and complicated. To prevent the use of the conflict for spreading antisemitism (or islamophobia), we should learn more about it and create space for a safe, fact-based, and open exchange of thoughts and opinions. On the other hand, when the conflict is used for daily politics and nationalistic propaganda, it contributes to more misunderstanding and less tolerance. The use of the Middle East conflict for nationalist propaganda can add to more antisemitism (and islamophobia).

References

https://bit.ly/3tSjavj (“Palestine support rally in Sandzak – Rasim Ljajic’s party calls out America and Arab League,” an article published on May 15, 2021, on the Sandzak-PRESS news portal)

https://bit.ly/3lE7BnU (“A rally in support of the Palestinians in Novi Pazar,” an article published on May 15, 2021, on Radio Free Europe / Radio Liberty portal)

https://bit.ly/3hPMPR8 (“Bosniak Presidency member to Netanyahu: BiH does not support murder of civilians,” an article published on May 16, 2021, on N1 regional news website)

https://bit.ly/3kmz0Lq (“Sarajevo supports the people of Palestine,” an article published on May 10, 2021, in “Preporod info” – web portal of the Media Center of the Islamic Community in Bosnia and Herzegovina)

https://bit.ly/2VUYQgn (“Banja Luka and Trebinje supports Israel,” published on May 14, 2021, by S​-News portal)

Official twitter account of the Israel MFA Dep for the Balkans: ISR-BALKAN on Twitter: “Hvala Lepo #Banjaluka! You touched our hearts 💕 Israel stands strong 💪 and keep longing for peace.… “