general-image

DER KAMPF ZWISCHEN GUT UND BÖSE

Der türkische Islamist Necmettin Erbakan (1926 - 2011) behauptete, dass die Jüdinnen und Juden (in seinen Worten: "Zionisten") vor mehr als 5.000 Jahren einen Plan für eine Weltordnung geschaffen haben, in der sie alles Geld und die gesamte Arbeitskraft kontrollieren. Das Judentum organisierte die Kreuzzüge, und weil die katholische Kirche gegen den Geldverleih war, wurde auf jüdisches Betreiben hin der Protestantismus geschaffen, um durch die Einführung des Kapitalismus alle für sich arbeiten lassen zu können. Auf diese Weise kontrolliert das Judentum die Welt, abgesehen vom Islam, und das ist der Kampf zwischen Gut und Böse, der Kampf zwischen diesem und dem Islam.

MEHR INFORMATIONEN

Diese Erzählung kombiniert zwei starke antisemitische Stereotypen: eine jüdische Weltverschwörung (wie in den "Protokollen der Weisen von Zion"), und "der Jude" als Wucherer, der alle anderen ausbeutet. Es stellt ein vermeintliches jüdisches Kollektiv in einen Gegensatz zum (türkischen) Islam, der als das Feld des Widerstands gegen die angeblichen heimtückische Pläne der jüdischen Weltverschwörung gesehen wird. Dies scheint den nationalsozialistischen Verschwörungstheorien sehr nahe zu kommen, nur eben in einem islamistischen Kontext.

Necmettin Erbakan war Begründer der Millî-Görüş-Bewegung, die in der Türkei und in der türkischen Diaspora noch immer aktiv ist und dort Moscheen wie in Berlin-Kreuzberg kontrolliert. Er war Ministerpräsident der Türkei (1996-1997) und der politische Mentor von Präsident Erdogan. Er und seine Ideen sind bei islamistischen Türkinnen und Türken, auch in Deutschland, immer noch beliebt.

In dieser Theorie sind alle Jüdinnen und Juden Exponenten einer bösen Weltverschwörung. Dieses Narrativ rechtfertigt sogar Angriffe auf jüdische Personen. Gesellschaften, die diese Theorien als politisches Programm umsetzen, verfolgen jüdische Menschen, die jüdische Gemeinschaft und jeden, den sie als Teil dieser Verschwörung betrachten.

Die gesamte Gesellschaft und Wirtschaft wird in die kruden Begriffe einer paranoiden Verschwörungstheorie gepresst. Menschen, die an dieses Narrativ glauben, können nicht Teil eines demokratischen Konsenses sein und sich nicht an sinnvollen Debatten über Menschenrechte, Bürgerrechte und -verantwortung oder Wirtschaftspolitik beteiligen. Eine Gruppe von Menschen (jüdische Menschen) wird hervorgehoben, um gehasst zu werden und für alle Missstände in der Gesellschaft verantwortlich gemacht zu werden. In diesem Rahmen ist auch der israelisch-palästinensische Konflikt nicht auf friedliche Weise lösbar.

Die Kabbala ist keine Person wie das Erbakan behauptet, sondern ist eine Form der jüdischen Mystik, die von einigen Juden (chassidischen Juden) und sogar einigen Nicht-Juden ("Hollywood-Kabbala") praktiziert wird, aber sie ist kein Mainstream und auch kein Plan, die Welt zu kontrollieren. Die Kreuzzüge wurden von der katholischen Kirche ausgerufen, und in ihrem Gefolge kam es zu Angriffen auf Juden im christlichen Europa. Juden kämpften an der Seite von Muslimen im Heiligen Land gegen die Kreuzfahrer. Der Protestantismus in Deutschland wurde von Martin Luther begründet, der ein Antisemit war. Der Kapitalismus hat komplexe Ursprünge und ist nicht jüdisch - es gab und gibt überwiegend nicht-jüdische Kapitalisten.

QUELLEN

Von “Bakterien” und anderen “Zionisten”: Zur Integration des Islamismus Aufgerufem am 19.05.2021 (Artikel “Von “Bakterien” und anderen “Zionisten”: Zur Integration des Islamismus” von Karl Pfeifer über Necmettin Erbakan auf hagalil.com)

BILDER

GEGENMASSNAHMEN

general-image

The Fight Between Good And Evil

The Turkish Islamist Necmettin Erbakan (1926 – 2011) claims that the Jews (in his words, “Zionists”) started creating a world order more than 5,000 years ago with the help of the Kabbalah to control all money and labor. The Jews organized the crusades, and because the Catholic church was against money lending, the Jews created Protestantism so as to be able to make everybody work for them by introducing capitalism. That’s how the Jews control the world, apart from Islam, and that’s the fight between good and evil, the struggle between them and Islam.

More Information

This narrative combines two strong antisemitic stereotypes: a Jewish world conspiracy (like in the “protocols of the elders of Zion”), and the Jews as usurers who exploit all others. It puts “the Jews” in a dichotomy with (Turkish) Islam, which is seen as the field of resistance against the purported nefarious plans of the Jewish world cabal. It seems very close to the conspiracy theories of the National Socialists, only put in an Islamist context.

Necmettin Erbakan was the founder of the movement Millî-Görüş that is still active in Turkey and the Turkish diaspora, where it controls mosques like in Berlin-Kreuzberg. He was Prime Minister of Turkey (1996-1997) and was the political mentor of president Erdogan. He and his ideas are still popular among Islamist Turks, including those in Germany.

Every Jew in this theory is an exponent of an evil world cabal. This narrative even justifies attacks on Jewish individuals. Societies that enact these theories as political programs will persecute Jewish people, the Jewish community, and everybody they see part of this conspiracy.

The whole society and economy is put in the crude terms of a paranoid conspiracy theory. People believing this narrative cannot be part of a democratic consensus and take part in meaningful debates about human rights, citizens’ rights and responsibility or economic policy. One group of people (the Jews) are singled out to be hated and to be held responsible for all society’s ills. In this framework the Israel-Palestine conflict is not solvable in a peaceful way.

The Kabbalah is a form of Jewish mysticism practiced by some Jews (Hasidic Jews) and even some non-Jews (“Hollywood-Kabbalah”), but it is not mainstream and also not a way to control the world. The crusades were called for by the Catholic church and in its wake were attacks on Jews in Christian Europe. Jews fought against crusaders alongside Muslims in the Holy Land. Protestantism in Germany was founded by Martin Luther, who was an antisemite. Capitalism has complex origins and is not Jewish – there were, and are, mostly non-Jewish capitalists.

References

Von “Bakterien” und anderen “Zionisten”: Zur Integration des Islamismus accessed 2021-05-19 (article “About “bacteria” and other “Zionists”: on the integration of Islamism” by Karl Pfeifer about Necmettin Erbakan on hagalil.com)

Visuals

Debunking response